Fly Baby, motorisiert mit dem Valach VM 120

posted in: Fly Baby, Uncategorized | 0

Ende letzten Jahres begann Frieder Körner mit dem Bau des Fly Babys. Ursprünglich sollte ein bereits vorhandener DA-100L für Vorschub sorgen, mit dem das Baby eigentlich sehr gut motorisiert ist. Aber da das auch noch besser geht, hat sich Herr Körner dann doch noch für einen Valach VM 120 entschieden. Wie ich finde die beste Motorisierung für das Fly Baby.

Trotz zwischenzeitlicher Lieferschwierigkeiten des Motors, die den Baufortschritt etwas ausbremsten, konnte Herr Körner Ende August den Erstflug mit seinem schönen Fly Baby absolvieren.

Nachdem meine wohl etwas vorsichtige Schwerpunktlage noch einige Zentimeter zurückverlegt wurde, schrieb mir Herr Körner:

“Lange Rede kurzer Sinn, das Fly Baby fliegt überragend! Schwerpunkt bei etwa 19 cm VK Nasenleiste, Gewicht vollgetankt 22,2 kg“

Ich wünsche viele schöne Flüge mit dem Fly Baby!

Tom.

Leave a Reply