Die Konstruktion

Schon bei der Konstruktion lege ich großen Wert auf Vorbildtreue und sinnvolle Detaillösungen. Soweit es möglich ist, werden die Modelle nach Originalzeichnungen konstruiert und haben somit maßstabsgerechte Abmessungen. Wie im Original werden auch meine Modelle mit Flugzeugsperrholz beplankt. Das ergibt eine sehr authentische Optik und ermöglicht ein sehr schönes Naturholz-Finish.

Der Prototyp

Nach der Konstruktionsarbeit am Computer wird der Prototyp cnc-gefräst und gebaut. Während dieser Bauphase wird der Bausatz optimiert und Fehler korrigiert. Parallel dazu wird die sehr umfangreiche Bauanleitung geschrieben und jeder Bauschritt fotografiert.

Die Bauanleitung

Neben der Bauanleitung werden die Pläne gezeichnet und für komplizierte Baugruppen perspektivische Ansichten erstellt. Jedes Teil wird nummeriert, in einer Liste erfasst und bezeichnet. So kann jedes Teil einfach zugeordnet werden. Hunderte von Baustufenfotos werden der Bauanleitung zugeordnet und auf DVD gebrannt.

Der Bausatz

Mein persönliches Highlight ist natürlich der Erstflug des Modells. Ist der erfolgreich absolviert, wird das Modell ausgiebig geflogen und getestet. Die Zusammenstellung des optimierten Bausatzes stellt den Abschluss eines langen Weges dar.