Bowers Fly Baby
Für dieses amerikanische "Experimental" konnte ich mich schon immer begeistern. Deshalb stellt es die motorisierte Ausnahme meiner Modelle dar. Auch hier war der Maßstab 1:2,5 ideal. Alle Maße, Rippen- und Spantenabstände entsprechen dem Original. Das Modell hat wie das Original absolut gutmütige und ausgewogene Flugeigenschaften und läßt sich gut für den Seglerschlepp einsetzten. Die einzige Abweichung zum Original sind die Klappen, die sehr kurze Landungen erlauben.
Technische daten
Spannweite: 3.400 mm
Rumpflänge: 2.800 mm
Fluggewicht: ca. 21kg
Profil: NACA 2415
Motorisierung ab 80ccm
ideal ist der DA 100L oder der Valach VM 120
Bausatzinhalt
Im Teilbausatz „plus“ sind alle Frästeile für Flügel, Rumpf, Leitwerke und Fahrwerk enthalten. Außerdem alle Metallbeschläge und Drehteile, Material für die Verspannung, Spannschlösser, 1500ml Tank, 200mm Airtop Reifen auf Spezial-Alufelgen und Kleinmaterial. Zum Bausatz gibt es außerdem eine sehr umfangreiche Bauanleitung mit Tabellen und vielen Baustufenfotos als Download.Die Pläne im A1 Format werden als Ausdruck mit geliefert.
Das Holzsortiment zum Komplettbausatz kann entweder mit bestellt werden, oder nach einer genauen Liste selbst besorgt werden.
Der Bausatz kann für folgende Motorisierung bestellt werden: Valach VM 120 B2, DA 100L bzw. Hacker Q100 Serie oder neutralen Motorspant für andere Motoren.
Preise
Teilbausatz „plus“ wie beschrieben (ohne Material für Beplankung und Holme)
Preis: 2.095,- €
Das Holzsortiment enthält das komplette Material welches für den Rohbau nötig ist.
Es besteht aus 0,4mm, 0,6mm und 0,8mm Flugzeugsperrholz für die Beplankungen und diverse Kiefer- und Balsaleisten für Holme und Gurte.
Preis: 250,-€
F-Schlepp mit Fly Baby
Mein Fly Baby ist mit einem DA 100 L motorisiert, ein sehr kräftiger und zuverlässiger Motor.
Fly Baby in
Czech Heaven
Dieses schöne Flybaby wurde mit einem Valach VM 80 ausgerüstet.