image

Schleicher Ka2b

Diesen Schleicher Klassiker habe ich nach Originalplänen konstruiert und im Maßstab 1:2,5 gebaut. Das Modell hat ausgesprochen gutmütige Flugeigenschaften und ist sehr thermikstark. Mit der Ka2b ist es mir mehrfach passiert, dass ich schon die Landung angemeldet hatte, dann aber in 50m Höhe eine Ablösung erwischte und sie wieder auf 500m raufkurbeln konnte. Trotz der beeindruckenden Größe läßt sich die Ka2b sehr eng kreisen. Die vorbildgetreue Geschwindigkeit (oder besser Langsamkeit) und das tolle Flugbild sind ein Genuss für jeden Segelflugpiloten.

Technische daten

Spannweite: 6.400 mm
Rumpflänge: 3.230 mm
Flächeninhalt: ca. 3,15 qm
Fluggewicht: ca. 22kg
Profil: Gö 533 auf Gö 532 mod.

Bausatzinhalt

Neben allen Frästeilen für Rumpf, Haubengerüsthelling, Flügel, doppelseitige Störklappen, diverse Endleisten und Leitwerk sind hier bereits die Alu-Beschlagteile für das HLW, die Kabinenhaube + planes Material, Flügelverbinder, Ruderhörner, Messingrohre für Haubengerüst, Rad, Kleinteile und das Zusatzholz für Holme, Gurte und Sperrholzbeplankung enthalten. Dem Bausatz liegt eine sehr umfangreiche Bauanleitung mit Plänen, Tabellen und vielen Baustufenfotos bei.

preise

Komplettbausatz wie beschrieben:
1.850,-€ zuzügl. Versandkosten

Teilbausatz "plus"
wie beschrieben, alledings ohne Zusatzholz für Holme, Gurte, Leisten und Beplankung
1.499,-€ zuzügl. Versandkosten

Ka2b über Schlangen

Diese Videoaufnahmen konnte ich bei einem wunderbaren Seglermeeting in Schlangen machen. Im Cockpit ist die GoPro dabei auf einem drehbahren Gimbal montiert.

Viel Wind - wenig Thermik...

...und trotzdem hatten wir an diesem Tag viel Spaß. Hier meine Ka2b noch in der ersten Lackierung, und sie kann auch Looping, siehe ab 4:15  :-))